Beeindruckende Fotoausstellung auf Sihl Masterclass

Sicht(en), Licht(er), Linie(n) - Der Kölner Fotograf Bernhard Paul Fuhrich präsentiert seine Fotos als außergewöhnliches Gesamtkunstwerk

„Kunst mit Überraschungseffekt“, so titelte die Kölnische Rundschau vom 03. November 2016. Gesponsert wurde die Veranstaltung von Sihl Direct mit hochwertigen Foto- und Künstlerpapieren der Sihl Masterclass Produkte. Gedruckt wurde von einem langjährigen Kunden der Sihl Direct, Reprografie Eichler in Köln.

Gedruckt auf Sihl Masterclass laden Bernd Fuhrichs Bilder ein zu einer Schule (!) des Sehens.

Der Fotograf und ehemalige Lehrer ist ein feinsinniger Beobachter, der die Technik seiner Kamera zur Perfektion führt. Seine Bilder überzeugen durch eine nahezu geometrische Linienführung und beeindrucken durch die verhaltene Farbgebung: nie die ganze Palette, eher subtiles Understatement. Bestechend präzise Ausschnitte zeigen als Extrakt das (für ihn!) Wesentliche im rechten Licht.

Seine Augen leuchten, wenn er selbst von der Genese der Exponate berichtet und die Geschichten erzählt zu dem Paar am Rhein oder zum Schutthaufen in Venedig. Es ist seine Sicht der Welt, so wie er sie wahrnimmt. Mit der Kamera unternimmt er eine Zoomfahrt zum „Man on the Roof“.

Egal, ob intensive Schwarz-Weiß-Porträts oder bewusst unscharfe Aufnahmen aus Venedig, für den Druck seiner Bilder fiel seine Wahl auf folgende Foto- und Künstlerpapier: